Saturday, November 13, 2010

5. November 2010

Herzlichen Glueckwunsch, Steff! Es ist 6 Uhr frueh in der Halong Bay und in Hamburg ist es mal gerade Mitternacht. Du hast jetzt Geburtstag und ich bin gar nicht bei dir ;-( Das ist doof und auch ein bischen traurig. Aber mehr fuer dich, als fuer mich, denn ich bin im Unseco World Nature Heritage und bin doch ziemlich angetan von dieser Landschaft. Ich denke trotzdem an dich. Ganz doll! Aber jetzt muss ich los, das kleine Boot wartet schon. Das grosse, haessliche Boot hat die Motoren ausgemacht und vor einer Herr der Ringe artigen Einfahrt Halt gemacht. Da muessen wir jetzt durch. Dahinter liegt eines der sieben Floating Fishervillages. Das wollen wir uns jetzt anschauen.

Wir werden in noch kleinere Kaehne umgelagert. Immer vier Personen in ein Boot. Michele und ich haben eines fuer uns allein. Ein e zarte Fischersfrau rudert uns in die Taifun Lagoon. Umringt von Bergen. Wie ein See im Vulkan. Wenn draussen die Winde stuermen, finden die Fischer und die dazugehoerigen Familien in dieses Buchten Schutz.

Eine malayische Grossfamilie ist auch dabei und der Vater ein begnadeter Saenger und Dichter. Er dichtet mal eben das Lied "It's now or never" auf die Halong Bucht um. Applaus! Aber in den Wackelbooten keine standing ovations! Wir stoeren eine Lehrerin, die gerade versucht ihren Schuelern etwas beizubringen. Und dann ist der Besuch des Fishing Villages auch schon vorbei und auch der Besuch auf dem grossen haesslichen Boot. Es geht zurueck an Land. Da ist es auch haesslich. Wir werden wieder wie die OberTouris dieses Mal in einen Perlenladen gekarrt. Und in ein schreckliches Restaurant gefuehrt. Emotion Cruise. So emotianal! Aber gar nicht lecker!

No comments:

Post a Comment