Saturday, November 13, 2010

Good Morning Vietnam!

Ich wache von den Sounds der Stadt auf, die ich selbst noch hinter verschlossenen Fenstern im 19. Stock eines Wolkenkratzers hoere. Die 3 Millionen Mopeds hupen und knattern durch die Hauptstadt. Ich oere Hunde bellen und um 4:30 kraeht sogar ein Hahn in der vietnamesischen Metropole. Good Morning Vietnam! Darauf habe ich gewartet!

Heute haben wir Sight seeing Programm mit unserem TourGuide Duong. Er ist sehr nett und passt gut auf uns auf. Leider ist sein English schwer verstaendlich. Wir wollen zu Onkel Ho. Der ist im Ho Chi Minh Mausoleum aufgebahrt. Den wollen wir besuchen. Leider kommen wir zu spaet und Ho macht uns die Tuer nicht mehr auf. Naja, dann kucken wir uns eben was anderes an. Die alte kleine Huette von Onkel Ho. Und einen kleinen Tempel, der sehr chinesisch daher kommt. Wir kaufen Spielgeld und verbrennen das im Ofen. Das soll uns Reichtum bringen. Meinetwegen. Ih verbrenne nur wenig, denn ich moechte das Spielgeld meinen Soehnen mitbringen. Ich moehcte auch viel lieber Gesundheit, als Geld!

Wir wllen unbedingt einen Kaffee im Old Quarter trinken. Ich bin ja die ganze Zeit auf der Suche nach dem typisch vietnamesischen Kaffee von dem ich gelesen habe. Und dann gibt es ausserdem noch den Kaffee mit Ei. Aber wo? Die Qatarfrau moechte nicht so wirklich gern in das Okd Quarter. ICh glaube Alt und Qatarstyle das geht irgendwie nicht zusammen. Sie fuehkt sich sichtlich unwohl. Wir trinken dennoch Kaffee im Cafe Ngahn oder so aehnlich und der Kaffee ist ziemlcih stark. Die Bohnen werden in Butter geroestet. Dadurch bekommt der kaffee eine ganz eigene Geschmacksrichtung und schmeckt fuer den einen nach Schokolade, fuer den naechsten nach Karamell und auch mal nach Kokosnuss.

Schnell wieder ins Hotel, denn am heutigen zweiten Abend ist GalaDinner angesagt. Aufrueschen. Und dafuer haben wir gerade mal 30 Minuten Zeit. Bad Hair Day for me! ;-( es ist wie es ist. Nuetz nix!

Mal wieder roter Teppich und Hunderte wichtige Personen. Ein grandioses Essen mit vietnamesischer Musik der Sonderklasse. Eine Diva singt Pop. gewoehnungsbeduerftig. Es gibt eine Tombola. QatarTickets in Economy und Business werden verlost. Ich gewinne nicht.

Emelie, die schwedische Volontaerin quatscht mit einem Typen, der angeblich der Chef von Oman ist. Ihm gehioert Oman, so sagt er. Emelie ist ziemlcih aufgeregt. Juju, derlaedt uns nach Oman ein. Am Ende des Abends stellt sich heraus, dass er ein Resturant in Hanoi hat. Das Oman! lach*

Der Abend geht fix zuende. Die Tombolalose sind gezogen, die Gewinner ermittelt. Und zack! Alle stehen auf und der Abend ist zuende. Tja, so geht das in Hanoi.

Wir ziehen weiter. Nick hat im Lonely Planet das Funky Monkey als besten GayClub recherchiert. Tanzen. Trinken. Und feststellen, dass der Laden gar nicht gay ist. Hat trotzdem Spass gemacht. Und der Bartender wollte mit Emelies Haar tanzen. "I wanna dance with your hair!" Na dann Gute Nacht!

No comments:

Post a Comment