Saturday, November 13, 2010

Roter Teppich

Hallo Hanoi! Wir sind gelandet. Feuerwehrwagen spritzen uns mit Wasser nass. Wir fahren durch einen feuchten Regenbogen. Das soll Glueck bringen und ist aufregend. Natuerlich sind wir die ersten die rauskommen. Naja nach dem CEO von Qatar Airways und all den wichtigen Politikern an Bord. Aber dann kommen wir und draussen stehen diese zarten vietnamesischen Geschoepfe in ihren traditionellen Bekleidungen und begruessen uns, die wir ueber den roten Teppich laufen. So rot, wie die Flagge Vietnams, so rot wie die seidenen Oberteile der huebschen Maedels. So rot, wie meine Augen!

"Taramm", wir sind in Vietnam! Champagner, Begruessungsreden, seidenes Band, das durchschnitten wird. Torte. Ich kann nicht mehr. Das Essen an Bord war einfach zu koestlich.

Die Sonne scheint. Es ist warm. Sommer zur Winterzeit! Wie wunderbar. Draussen wartet schon unser Gepaeck, das wie von Zauberhand und mit einem VIP-Sticker versehen auf uns. Ein Minibus will uns zum Hotel Fraser Suites am Westlake bringen.

Das FraserSuite ist modern. Und hoch. 22 Etagen. Wir checken ein nachdem wir eine kleine Fuehrung erhalten haben. Ich habe meine Suite im 19. Stock und werde ob der Groesse beinahe erschlagen. 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, RIESEN Wohnzimmer und Kueche. Ein kleines Buero. Wer braucht so viel Platz? Ich bin doch allein. Auspacken. Ein bisschen Ruhezeit. Aber wirklich nur ein bisschen und schon treffen wir uns alle in der Hotellobby wieder. Auf zu Bobby Chinn's Restaurant.

Das ist gar nicht weit entfernt von unserem Hotel. Huebsch mit den vietnamesischen Lamignonleuchten, die ich auch in der Huette habe. Alles rot und plueschig. Und dunkel. Sehr dunkel. Fuers lesen des Menues hat man uns beleuchtete Lupen hingelegt. Das Ganze mutiert zum Dinner in the Dark. Naja. Ich bin nciht so begesiert. Das Essen ist toll. Keine Frage. Ich lerne spaeter auf dem Rueckflug, dass Bobby Chinn so eine Art Jamie Oliver bzw Tim Maezer Asiens ist. Leider ist das Essen so gar nicht vietnamesisch. Franzoesische Kueche! Und dafuer bin ich nach Vietnam geflogen?

Ich schlafe gut in der ersten Nacht. Ich chatte noch per facebook mit Steff. Ich vermisse meine Familie ein kleines bisschen! s*

No comments:

Post a Comment